CVJM Künzelsau e.V. - Berichte 1998

Home / Berichte 1998

Weihnachtsmarkt

Über 2000 DM für Straßenkinder in Äthiopien

Die evangelische Jugend Künzelsau nahm in diesem Jahr wieder beim Künzelsauer Weihnachtsmarkt am Schloßplatz teil. Wie schon seit Jahren wurde der Stand aus Fichtenstangen zusammengebunden mit einem Dach aus Zeltplanen. Auf dem offenen Feuer wurde Glühwein, alkoholfreier Glühwein und gebratener Fleischkäse mit Zwiebeln zubereitet. Durch den Verkauf konnte ein Gewinn von 3142,68 DM erzielt werden. Davon wurden 2142,68 DM dem CVJM-Weltdienst für die Arbeit mit Straßenkindern in Äthiopien gespendet.

Äthiopien führte über 30 Jahre Krieg. Das kleine Nachbarland Eritrea kämpfte für seine Unabhängigkeit und im Land selbst gab es immer wieder Kämpfe zwischen den verschiedenen Volksgruppen. Dadurch haben viele Kinder ihre Eltern verloren oder wurden auf der Flucht von ihnen getrennt. Andere Kinder haben es zu Hause nicht mehr ausgehalten und sind davongelaufen, da ihre Familien sie häufig nicht ausreichend ernähren konnten.

Diese Kinder leben allein oder mit Freunden zusammen auf den Straßen der Städte und schlafen unter freiem Himmel. Sie suchen im Müll nach etwas Brauchbarem oder stehlen sich hie und da etwas zum Essen um zu überleben. Sie haben keine Chance jemals eine Schule zu besuchen und werden nie Lesen, Rechnen und Schreiben lernen.

Der CVJM hat deshalb in Addis Abeba eine Schule für Straßenkinder aufgebaut. Nur so haben die Kinder die Aussicht einmal von der Straße weg zu kommen und später einen Beruf zu erlernen. Doch auf der Straße leben noch tausende Kinder die auch gerne in die Schule gehen würden. Deshalb will der CVJM-Weltdienst weitere Schulen in Addis Abeba und auch in anderen äthiopischen Städten aufbauen.

Aus den gesammelten Spenden werden Gehälter für Lehrer, Mieten für Schulräume, Schulbücher, Tische, Stühle, Medizin, Kleidung und Nahrungsmittel für die Schüler finanziert.

Die restlichen 1000 DM helfen im eigenen Land. Sie wurden dem Förderverein des evangelischen Jugendwerks Bezirk Künzelsau für die 2. Jugendreferentenstelle gespendet. Diese Jugendreferentenstelle zur Unterstützung der Jugendarbeit wird vollkommen durch Spendengelder getragen. (Frank Lutz, 27.12.1998)


Weihnachtsmarkt Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmarkt Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmarkt Weihnachtsmarkt
Fotos: Frank Lutz





Berichte 1998
Home

© 2007 CVJM Künzelsau e.V.
Design: Frank Lutz