CVJM Künzelsau e.V. - Berichte 2013

Home / Berichte 2013

Orangenaktion

Evangelisches Jugendwerk Bezirk Künzelsau

Um den ersten Advent herum verkauften die Jungscharen Künzelsau und Gaisbach biologisch angebaute Orangen für ein Projekt des ejw-Weltdienstes in Äthiopien.

Der YMCA Äthiopien betreibt mit Unterstützung des ejw-Weltdienstes an verschiedenen Standorten im Land Ausbildungsprogramme. Dort wird jungen Leuten die Möglichkeit gegeben sich mit einer Ausbildung zum Schneider, zum Friseur, zur PC-Fachkraft oder zum Mechaniker eine Zukunft aufzubauen und damit von der Straße weg zu kommen. Mit einem Ausbildungszertifikat des YMCA haben die jungen Leute eine große Chance einen Arbeitsplatz zu bekommen um sich selbst und ihre Familie zu versorgen. Mit 800 € kann die Ausbildung von zehn Jugendlichen finanziert werden und 380 € kostet eine spezielle Metallausbildung für einen Jugendlichen.

Im gesamten Kirchenbezirk haben sich außerdem die Konfirmanden aus Dörrenzimmern, Kocherstetten und Weißbach / Crispenhofen, die Jungscharen aus Niedernhall, Belsenberg, Hermuthausen und Hollenbach sowie die Pfadfinder aus Ingelfingen an der Orangenaktion beteiligt. So wurden gemeinsam über 3000 Orangen verkauft und ein Gewinn von rund 1500 € erzielt, der komplett gespendet wurde.

Für das Projekt kann auch direkt gespendet werden: ejw-Weltdienst, Konto: 400 405 485, Evang. Kreditgenossenschaft, BLZ: 520 604 10, Vermerk: Projekt ETH106

Vielen Dank an alle Käufer und die ehrenamtlichen Mitarbeiter, ohne die es nicht möglich wäre einen Gewinn in dieser Höhe zu erzielen. (Frank Lutz, 16.12.2013)

Orangenaktion Jungschar Künzelsau Orangenaktion Jungschar Künzelsau

Berichte 2013

© 2013 CVJM Künzelsau e.V.