CVJM Künzelsau e.V. - Berichte 2017

Home / Berichte 2017

Weihnachtsmarkt "Waldweihnacht" Künzelsau

Über 2700 € für Straßenkinder und Jugendarbeit

In der Künzelsauer Innenstadt hat es an der "Waldweihnacht" mal wieder nach Glühwein, Fleischkäse und Rauch geduftet. Wie seit über 30 Jahren war der CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen) gemeinsam mit dem EJK (Evangelisches Jugendwerk Künzelsau) auch beim Weihnachtsmarkt 2017 wieder mit dem aus Fichtenstangen zusammengebundenen Stand vertreten. Seit 1984 wurde der Stand fast jedes Jahr aufgebaut. Trotz großer Schwierigkeiten genügend Personal zu finden, um den Stand über die lange Dauer des Marktes zu betreiben, konnte der Stand auch dieses mal wieder an allen neun Tagen betrieben und auf dem offenen Feuer zubereiteter Glühwein, alkoholfreier Glühwein und gebratener Fleischkäse angeboten werden. Dabei konnte ein Gewinn von über 2700 € erzielt werden, der zu 100 % an zwei Hilfsprojekte gespendet wurde.

Die Hälfte davon wird zur Finanzierung der zweiten Jugendreferentenstelle des EJK verwendet. Diese Stelle wird vom EJK-Förderverein zum großen Teil aus Spenden finanziert.

Der Rest geht an das Projekt "Straßen- und Waisenkinder stärken" des EJW-Weltdienstes in Äthiopien. Allein in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba leben mindestens 100.000 Kinder auf der Straße. Teilweise sind die Eltern gestorben, manche sind aber auch von zu Hause davongelaufen, da ihre Familien sie nicht ausreichend ernähren konnten oder sie gehen betteln, um damit ihre Familien zu unterstützen. Sie haben keine Chance jemals eine Schule zu besuchen und werden nie Lesen, Rechnen und Schreiben lernen.

Der YMCA Äthiopien unterstützt rund 300 Kinder, damit diese bei Pflegeeltern (Foster Families) oder auch bei einem Elternteil leben können. Außerdem können die Kinder in die Schule gehen und werden bei der Berufsausbildung oder dem Studium unterstützt. Die Versorgung eines Kindes bei einer Pflegefamilie kostet rund 40 € im Monat und für Schulmaterial werden 35 € im Jahr benötigt. Eine weitere Möglichkeit der Unterstützung ist die Vergabe von "Mikro-Krediten" (Seed-Money). Mit einem einmaligen Startkapital von 380 € wird einer Familie ermöglicht ein Kleingewerbe aufzubauen, um sich damit auf Dauer selbst zu versorgen. Dies kann zum Beispiel der Verkauf von Kaffee oder Essen an die Bauarbeiter auf einer der vielen Baustellen im Land sein.

Für die beiden Projekte kann auch direkt gespendet werden:

Vielen Dank an alle Besucher und die rund 100 zum größten Teil ehrenamtlichen Mitarbeiter, ohne die Spenden in dieser Höhe nicht möglich wären. Weitere Infos unter www.cvjm-kuen.de und www.ejkuen.de. (Frank Lutz, 01.01.2018)

Waldweihnacht Künzelsau Waldweihnacht Künzelsau

Berichte 2017

© 2018 CVJM Künzelsau e.V.