CVJM Künzelsau e.V. - Berichte 2018

Home / Berichte 2018

Mitgliederversammlung CVJM Künzelsau

Der CVJM Künzelsau e.V. lud am 2. März zu seiner 14. Mitgliederversammlung ins Gemeindehaus Taläcker ein. Der Verein bietet verschiedene regelmäßige Gruppen für Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren an. Neben den regelmäßigen Treffen gab es mit diesen Gruppen zum Beispiel einen Ausflug zur Burg Guttenberg, eine Übernachtung auf dem Erlebnisbauernhof und ein Pfingstlager beim Hollenbacher See. Die Theatergruppe der Jungschar beteiligte sich am Musical Mönsch Martin und die Praiskids hatten einen Auftritt bei einem Konzert von Mike Müllerbauer.

Außerdem wurden im letzten Jahr gemeinsam mit dem Jugendwerk, der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde und der süddeutschen Gemeinschaft drei Kindertage veranstaltet zu denen jeweils rund 120 Kinder kamen. Gemeinsam mit den Apis aus Ingelfingen werden seit dem letzten Jahr Familiengottesdienste "Punkt 5" angeboten, die in Künzelsau und Ingelfingen stattfinden und unter dem Motto „Der CVJM lädt ein ...“ wurde zu einem Spielenachmittag und zum Sommerabschlussgrillen eingeladen. Gemeinsam mit der Kirchengemeinde Kocherstetten und dem Evangelischen Jugendwerk wird eine Mitarbeiterausbildung "Trainee" durchgeführt, die von der Berner-Stiftung gefördert wird.

Zur Finanzierung der Arbeit wurden wieder zwei Altpapiersammlungen durchgeführt. Außerdem beteiligte sich der Verein mit einer Spielstraße am Künzelsauer Stadtfest und gemeinsam mit dem Jugendwerk am Künzelsauer Weihnachtsmarkt "Waldweihnacht". Der Gewinn des Marktes ging zur Hälfte an das Jugendwerk zur Finanzierung der zweiten Jugendreferentenstelle. Die zweite Hälfte wurde für ein Projekt des EJW-Weltdienstes in Äthiopien gespendet.

Bei der anstehenden Neuwahlen des Vorstandes wurde Fred Metzler als Vorsitzender, Mathias Knorr als stellvertretender Vorsitzender, Ralf Ederer als Kassier, sowie Barbara Hartmann, Sabrina Metzler und Uschi Wolf als Beisitzerinnen gewählt. Dem Vorstand gehört noch Pfarrer Uwe Haag als Vertreter der Kirchengemeinde an. Für das Amt des Schriftführers konnte leider kein Kandidat gefunden werden. Der langjährige Kassier Martin Färber lies sich nicht mehr zur Wahl aufstellen. Er war seit der Vereinsgründung 2004 als Kassier tätig. Außerdem hat er dieses Amt schon seit 1996 für die Evangelische Jugend Künzelsau ausgeübt. Der stellvertretende Vorsitzende Mathias Knorr bedankte sich bei Martin Färber für die langjährige gute Arbeit, die er mit viel Geduld ausgeübt hat. (Frank Lutz, 04.03.2018)

Mitgliederversammlung 2018 Mitgliederversammlung 2018
Fotos: Frank Lutz

Berichte 2018

© 2018 CVJM Künzelsau e.V.
Design: Frank Lutz